Medienmitteilung - 29. März 2020 - Schaffhausen / Winterthur
Aqua Viva zieht Ende März 2021 von Schaffhausen nach Winterthur. Mit dem Umzug reagiert die Gewässerschutzorganisation auf ihr gewachsenes Tätigkeitsfeld. Das Engagement für intakte Gewässerlebensräume entlang des Rheins wird heute durch zahlreiche Projekte und Umweltbildungsanlässe in der gesamten Schweiz ergänzt. Den aufgrund des zusätzlichen Personals nötigen Umzug verbindet die Gewässerschutzorganisation daher mit einem Ortswechsel ins zentraler gelegene Winterthur.
„Die Geschichte von Aqua Viva – ehemals Rheinaubund – ist unauflösbar mit dem Rhein und der Stadt Schaffhausen verbunden. Entlang des Hochrheins werden wir auch in Zukunft genau hinschauen und uns gemeinsam mit den Akuteren vor Ort für natürliche Strukturen und eine gute Wasserqualität engagieren“, sagt Salome Steiner, Geschäftsführerin von Aqua Viva.
Am 19. März 1960 gründeten Pioniere der Schweizer Umweltbewegung den Rheinaubund in Schaffhausen – seit 2012 Aqua Viva. Anlass waren die Proteste gegen den Bau des Kraftwerks Rheinau. Das zunächst lokale Engagement der Gewässerschutzorganisation erstreckte sich über die Jahre auf immer mehr Regionen und Themenbereiche – unter anderem auch auf die Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen am Gewässer. Aktuell begleitet Aqua Viva schweizweit über 60 Gewässerschutzprojekte und bietet jährlich rund 200 Umwelterlebnistage an Gewässern – von Graubünden bis Fribourg.
Der Vorstand und die Geschäftsstelle von Aqua Viva bedanken sich beim Kanton, der Stadt, deren Bürgerinnen und Bürger sowie befreundeten Organisationen, Medien und Unternehmen für die jahrzehntelange Unterstützung und die gute Zusammenarbeit – und freuen sich darauf, diese von Winterthur aus fortzusetzen.
Neue Kontaktdaten April 2021:
Aqua Viva, Neuwiesenstrasse 95, 8400 Winterthur
Tel.: 052 52 625 26 58 (alle Telefonnummern bleiben unverändert bestehen)
E-Mail: info@aquaviva.ch
www.aquaviva.ch