Skip to main content

Lebendiger Dorfbach

Medienmitteilung - 21. März 2022 - Winterthur

Aqua Viva und Feldschlösschen verleihen eingedolten und begradigten Dorfbächen neues Leben. Mit dem Projekt «Lebendiger Dorfbach» unterstützen die Projektpartner Gemeinden bei der Revitalisierung kleinerer Gewässer: mit fachlicher Beratung und einer Anschubfinanzierung von 20 000 Franken. In den nächsten Jahren sollen so zehn Dorfbach-Projekte angestossen werden, die attraktive Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen schaffen.

«Kleine Bäche können wahre Oasen der Artenvielfalt sein und liegen häufig direkt vor unserer Haustüre. Wir freuen uns sehr, dass uns das Unternehmen Feldschlösschen dabei unterstützt, die Natur wieder näher zu den Menschen zu bringen», sagt Salome Steiner, Geschäftsleiterin von Aqua Viva.

In den nächsten Jahren unterstützen Aqua Viva und Feldschlösschen Gemeinden, die ihrem Dorfbach wieder Leben verleihen. Die Projektpartnerinnen leisten eine Anschubfinanzierung in Höhe von 20 000 Franken, bieten fachliche Beratung bei der Planung und Umsetzung, organisieren den Erfahrungsaustausch zwischen den Gemeinden und machen die umgesetzten Projekte einem Schweizweiten Publikum bekannt. Über die nächsten drei Jahre sollen so insgesamt zehn Revitalisierungs-Projekte angestossen werden. Schweizweit steht allen Gemeinden eine Bewerbung offen.

Auch am kleinsten Bach tummelt sich das Leben: Es gibt Steinfliegen und Libellen, Forellen, Vögel und vieles mehr. Heute sind jedoch viele kleine Fliessgewässer eingedolt, begradigt und verbaut. Ihr enormes Potenzial als Lebensraum für Tiere und Pflanzen liegt brach. Ebenso die Möglichkeit unseren Kindern direkt vor der Haustüre die Faszination dieser Lebensräume zu vermitteln: Wasserinsekten, Libellen und Vögel beobachten oder einfach barfuss durchs Wasser waten.

Das grosse Potenzial für Mensch und Natur ist erkannt. Das Gewässerschutzgesetz sieht bis 2090 vor, insgesamt 4000 Kilometer entlang unserer Fliessgewässer zu revitalisieren. Und hierbei geht es nicht nur um die grossen Flüsse wie Aare, Rhein oder Thur. In der Schweiz machen die kleineren Fliessgewässer rund 75 Prozent des Gewässernetzes aus. Ziel des Projekts «Lebendiger Dorfbach» ist es, auch diese wieder in einen naturnahen Zustand zu versetzen. Denn nur so können sie ihren enormen Mehrwert für Mensch und Natur entfalten: Lebensraum für Tiere und Pflanzen, verbesserter Hochwasserschutz, Sicherung der Wasserqualität und Naturerfahrung im unmittelbaren Lebensumfeld.

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.aquaviva.ch/lebendiger-dorfbach

freie Bilder

Die revitalisierte Suhre in Sursee - Bildrechte: Julia Szreniawa – Aqua Viva

Ihr Kontakt

Tobias Herbst

Tobias Herbst

Bereichsleiter Kommunikation

+41 52 510 14 52